The Female Company

Tabubrechende Periodenprodukte

Empowering Womenhood: The Female Company kämpft für eine Welt ohne Tabus rund um den weiblichen Körper. Von Bio-Tampons bis Period Pantys aus Bio-Baumwolle – hier bekommt ihr alles, was eure V happy macht – direkt in den Briefkasten geliefert.

Weißt du eigentlich, was in dir steckt?

Die Frage stellten sich Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier als ein Model aus den USA beide Beine im Jahr 2017 wegen eines Tampons verlor. Und gründeten mit dem Wunsch nach mehr Transparenz über Inhaltsstoffe The Female Company. Angefangen mit den ersten Bio-Tampons aus Bio-Baumwolle, angebaut ohne Chemikalien & Pestizide, und mit kompostierbarer Folie.

Tabus? Nicht bei uns!

Mit provokativen Kampagnen wie One Girl One Cup oder dem Tampon Book sorgt The Female Company für Tabubrüche– und setzt sich für wichtige gesellschaftliche Themen ein. Für eine Welt, in der der weibliche Körper kein Tabu mehr ist.


Warum seid ihr ein Startup for Tomorrow? Was wollt ihr bewirken?

Unser Tomorrow? Tabubefreit! Wir beschäftigen uns damit, alternative Lösungen für einen Markt voller Wegwerfprodukte zu entwickeln und setzen dabei auf Bio-Baumwolle & schadstofffreie Produkte. Wir kämpfen gegen Tabus und setzen dabei auf Aufklärung für junge Mädchen und interessierte Erwachsene.

Der Weg zu einem nachhaltigeren Business ist nicht easy. Was war euer größtes Fuckup?

Wir haben schon weitreichende Shitstorms produziert und große Lieferfehler gemacht. Wir glauben jedoch, dass uns jedes Scheitern weiterbringt. Innerhalb der Firma gibt es den "Oops" Channel – wo alle Mitarbeiter*innen ihre Fuckups teilen und Unterstützung von ihren Kolleg*innen erhalten. Genauso transparent möchten wir mit unserer Community sein und teilen deswegen häufig auch auf Social Media, was schief gegangen ist.

Lebt ihr Nachhaltigkeit auch am Arbeitsplatz? Wenn ja, wie/ mit welchen Aktionen?